Applaus, Applaus!

Am 11. und 12. Dezember 2019 fand in Hagen a.T.W. zum wiederholten Male das Theaterprojekt "Theater verbindet Generationen - Theaterworkshops für Grundschüler*innen und Pflegekräfte" statt. Kooperationspartner waren die Grundschule St. Martin sowie das Alten- und Pflegeheim Sankt-Anna-Stift. Das Projekt bestand aus drei Elementen:

1. Theaterworkshop an der Grundschule Sankt Martin

Der Theatertherapeut Robert Lieli und die Schauspielerin Lieko Schulze (von der theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück) erarbeiteten am 11. Dezember mit einer Gruppe von 8 Grundschüler*innen in drei Stunden einfache Spielformen des Playbacktheaters. Es war ein rundum gelungener Workshop mit viel Begeisterung auf beiden Seiten.

2. Theaterworkshop mit den Betreuungs- und Pflegekräften des Sankt-Anna-Stifts

Am nächsten Vormittag wurde der gleiche Workshop mit den Schauspieler*innen des St. Anna-Stifts durchgeführt. Die Schauspieler*innen genossen es sichtlich, frei nach eigenen Impulsen zu spielen. Es bestand reger Austausch und eine schöne Atmosphäre.

3. Theateraufführung für die Bewohner*innen des Sankt Anna Stifts

Am Nachmittag des 12.12. fand dann eine einstündige Theateraufführung für die Bewohner*innen des St. Annastifts statt. Hier wurden die erlernten Spielformen des Playbacktheaters von Schüler*innen und Pflegekräften auf die Bühne gebracht - moderiert durch die Projektleiter Robert Lieli und Lieko Schulze.

Momentane Gefühle, Erfahrungen und Erinnerungen wurden von den Bewohner*innen mit eingebracht. Das Miteinander unter den Schauspieler*innen war sehr verbunden. Es gab keine Annäherungsschwierigkeiten und eine große gemeinsame Spielfreude. Während der Aufführung waren die Teilnehmer*innen sehr konzentriert und motiviert, schöne Momente für das Publikum zu schaffen.

Wir freuen uns sehr über diese schönen gemeinsamen Erfahrungen und bedanken uns bei der Grundschule St. Martin und dem St. Anna Stift!

Robert Lieli und Lieko Schulze

• K640_0929B360-9CA6-4946-B126-7430B36851CC