Schülerrat der Grundschule St. Martin stellt sich nachhaltig auf

Am 27.02.2020 war Bürgermeister Peter Gausmann in die Sitzung des Schülerrates der Grundschule St. Martin eingeladen. Die Vertreter*innen der dritten und vierten Klassen unter der Leitung von Frau Eßeling hatten ein ganz besonderes Anliegen auf dem Herzen.

So trugen die Schüler*innen vor, dass sie sich vor einigen Wochen mit dem Schülerrat der benachbarten Oberschule Hagen a.T.W. getroffen haben, um mehr über den dortigen Wasserspender zu erfahren. Die Oberschüler*innen berichteten begeistert von der Wasserbox, für die auch Mehrwegbecher für Elternratssitzung u.Ä. angeschafft wurden. Die Grundschüler*innen hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie sie zu einer besseren Umwelt beitragen können und kamen schließlich auf einen Wasserspender. Der reduziere nicht nur Plastikmüll und lange Transportwege, sondern fördere auch die Gesundheit, weil die Schüler*innen mehr Wasser und weniger süße Getränke trinken würden. Zum Abschluss zeigten die Grundschüler*innen einen Film über die Hintergründe des Plastikmülls, der im Rahmen der Begabtenförderung in Eigenregie gedreht wurde: https://vimeo.com/user41790100/review/394377616/ad2b48ebe7

Bürgermeister Peter Gausmann nahm den Vorschlag zur Anschaffung eines Wasserspenders für die Grundschule gerne entgegen und bedankte sich bei den Schüler*innen, wie toll sie dieses Thema ausgearbeitet haben. Er wollte sogleich die Idee in der heutigen Gemeinderatssitzung vorstellen.

• K640_8F8D19AA-2D3B-4E1C-9D24-E7705CEAEC7D