Informationen zum offenen Ganztag

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Ganztag. Der offene Ganztag findet montags, dienstags, mittwochs und donnerstags im Anschluss an den Unterricht von 13 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist freiwillig. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, ist die Teilnahme für ein halbes Schuljahr verbindlich und verpflichtend. Abmeldungen sind in begründeten Fällen für den Rest des Halbjahres nach Rücksprache möglich. Nachträgliche Anmeldungen sind aus organisatorischen und finanziellen Gründen nicht möglich.

Wenn Ihr Kind regulär nach der 4. Schulstunde (1. oder 2. Klasse) Unterrichtsschluss hat und am Ganztag teilnehmen soll, muss es auch für die Randstundenbetreuung (5. Schulstunde) angemeldet werden. Eine Anmeldung für die Randstunde und für den Ganztag ist für einen oder mehrere Tage möglich. Flexible Abholzeiten sind leider nicht möglich. Im Ganztag ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer um 15.30 Uhr Schulschluss. Freitags findet kein Ganztag statt.

Die Teilnahme am Ganztag ist kostenlos. Lediglich das Mittagessen, welches aus der Mensa der Oberschule Hagen a.T.W. angeliefert wird, ist kostenpflichtig. Aktuell kostet ein Essen 3,00 €. Die Informationen zum kostenpflichtigen Mittagessen erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung. Anstelle des kostenpflichtigen Mittagessen kann auch ein zusätzliches Schulbrot mitgebracht werden.

Die Musikschule Hagen a.T.W. hat bisher im Anschluss an den Unterricht in der 5. Stunde Flötenunterricht in den Räumen der Schule angeboten. Da die Angebote der Musikschule kostenpflichtig sind, die Angebote des Ganztags aber nicht kostenpflichtig sein dürfen, ist folgende Regelung abgesprochen: Wenn Ihr Kind an einem Tag am Ganztag angemeldet ist, kann es an diesem Tag nicht am Flötenunterricht der Musikschule teilnehmen. Die Musikschule wird voraussichtlich jeden Tag (montags bis freitags) Flötenunterricht anbieten. Wenn Ihr Kind an einem dieser Tage nicht am Ganztag teilnimmt, kann es an dem Angebot der Musikschule teilnehmen. Bei Fragen zur Musikschule wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Zumstrull, Frau Altevogt oder Frau Witte von der Musikschule.

Sollten Sie Fragen zum Ganztag haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: Ganztag

Ganztagskonzept

Martin Hobelmann